Überraschung am Bissinger Bruchwald: 3:0-Sieg für die Pichterich-Elf

Am Ende feierte der Neckarsulmer Jubelkreis ausgelassen am Bissinger Bruchwald. Mit einem in der Deutlichkeit nicht erwarteten 3:0-Sieg kehrte die Sport-Union vom Gastspiel beim FSV 08 Bissingen zurück. Damit kletterte die SUN auf den 9. Platz und hat nun aus den ersten drei Spielen im Jahr 2022 sieben Punkte gesammelt. „Ich bin absolut zufrieden. Hier in Bissingen mit 3:0 zu gewinnen, das haben wir vorher in der Tat nicht erwartet“, so ein sichtlich zufriedener SUN-Coach Marcel Busch nach dem Spiel.

Seine Mannschaft zeigte am Bissinger Bruchwald eine wirklich bärenstarke erste Hälfte, war in den ersten 45 Minuten die deutlich bessere Mannschaft. Vor allem die kompromisslose und aufopferungsvolle Defensivarbeit der Sport-Union beeindruckte von Beginn an. Bereits in der 5. Minuten die ersten Großchance für die Neckarsulmer, Philipp Seybold zog von der Strafraumgrenze sehenswertab, traf allerdings nur den linken Innenpfosten.

In der 17. Minute dann die verdiente SUN-Führung. Eine grandiose Flanke von Claudio Bellanave verwandelte Lukas Schappes überlegt am langen Pfosten per Heber zum 1:0.

Vom FSV Bissingen war zunächst wenig zu sehen, nur einmal kamen die Nullachter in Durchgang eins gefährlich vor das Neckarsulmer Gehäuse. Der schnelle Ibish Seidijaj lief aus halblinker Position alleine auf Lukas Mai zu, doch der SUN-Keeper hielt stark (27.). Kurz darauf musste auf der Gegenseite Moritz Welz bei einem Freistoß von Claudio Bellanave aus 25 Metern sein ganzes Können aufbieten.

Im zweiten Durchgang änderte sich der Spielverlauf zunächst. Bissingen wurde nun stärker und drängte auf den Ausgleich. In der 50. Minute setzte der eingewechselte Daniel Frimpong einen Kopfball knapp über das Neckarsulmer Gehäuse. Die wohl größte Bissinger Chance des gesamten Spiels hatte zwei Minuten später Yannick Toth, der das freistehend aus zehn Meter knapp links vorbeischoss. Kurz darauf scheiterte Loris Hofmann per Kopf aus ebenso aussichtsreicher Position.  „In dieser Phase hatten wir etwas Probleme, haben es aber mit viel Herz und Leidenschaft verteidigt bekommen“, so Marcel Busch.

Nach und nach befreite sich seine Mannschaft wieder aus der Bissinger Umklammerung und konnte ihrerseits wieder Torchancen kreieren. So auch in der 71. Minute. Der eingewechselte Yannick Eitelwein spielte einen starken Pass auf den durchgestarteten Lukas Schappes. Dessen Hereingabe konnte Alexander Albert zunächst nicht im Netz unterbringen, doch den Nachschuss verwandelte Maxi Gebert zum wichtigen 0:2 für die SUN.

Zwei Minuten später folgte das letzte Bissinger Aufbäumen. Pero Mamic platzierte einen Kopfball in Richtung Neckarsulmer Gehäuse. Die Bissinger hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Philipp Seybold klärte spektakulär für seinen bereits geschlagenen Keeper Lukas Mai per Kopf.

In der 81. Minute machte die Sport-Union dann endgültig den Deckel auf die Begegnung. Alex Albert setzte sich zunächst gegen seinen Gegenspieler durch, dann drosch er die Kugel unhaltbar aus 25 Metern in den rechten Knick und es stand 3:0 für die Pichterich-Elf. Alleine dieser wunderschöne Treffer war an diesem denkwürdigen Neckarsulmer Nachmittag das Eintrittsgeld wert.

„Wir haben in der vergangenen Woche die wirklich katastrophalen 15 Minuten gegen Bruchsal angesprochen. Heute haben die Jungs über die kompletten 90 Minuten wirklich alles reingeworfen, deswegen bin ich mit unserer Leistung heute mehr als zufrieden“, so Marcel Busch abschließend.

SUN: Mai, Romano, Mägerle, Grupp, Seybold, Müller (59. Bauer), S. Neupert, Gebert (75. U. Demir), Bellanave (70. Eitelwein), Schappes, Albert (87. R. Neupert)