Der gestrige Dienstag, der 01.06.21 war ein ganz besonderer Tag. Es war der Tag des Restarts für unser Oberliga-Team – zumindest was den Trainingsbetrieb angeht. Und das nach sieben Monaten Spielpause. Und es war wirklich ein schöner Abend auf dem Pichterich.

Zwar wäre die reguläre Saison, wenn nicht längst abgebrochen, aktuell noch gar nicht beendet, nichtsdestotrotz bat NSU-Chefcoach seine Jungs bereits zur ersten Trainingseinheit – und das passenderweise bei strahlendem Sonnenschein.

Doch die Zeiten sind immer noch speziell – von einem gewohnt normalen Trainingsbetrieb sind wir immer noch weit entfernt. So trafen die ersten Spieler bereits rund anderthalb Stunden vor dem Start der Auftakts-Trainingseinheit ein, um den notwendigen medizinischen Schnelltest zu absolvieren. Vor dem Spaß stand also die Pflicht, wobei sämtliche Tests negativ ausfielen. Im übrigen ist weiterhin das Umziehen in der Kabine und das Duschen nach der Einheit nicht erlaubt.

Gegen 19 Uhr war es dann endlich soweit. Mit einer längeren Ansprache unseres Chefcoaches Marcel Busch begann die erste Trainingseinheit seit Anfang November 2020. Die Freude darüber war in der Tat allen Anwesenden, egal ob Spieler oder Funktionäre, deutlich anzusehen. Endlich wieder die Teamkameraden sehen, endlich wieder kicken, endlich wieder den Fußball inhalieren. Und rein optisch war durchaus zu erkennen, dass unsere Jungs während des Lockdowns nicht auf der faulen Haut gelegen haben. Chapeau!

Wie geht es jetzt weiter in punkto Vorbereitung auf den Saisonstart der Oberliga Anfang August: Zunächst setzt unser Trainer-Team eine zweiwöchige „Vor-Ort-Trainingsphase“ an, in der die Bewegungsabläufe, das fußballerische Gefühl wieder optimiert werden sollen. Sieben Monate Fußballpause müssen schließlich aufgeholt werden.

Danach folgt ein zweiwöchiges eigenverantwortliches Lauftraining, ehe dann sechs Wochen vor Saisonstart die eigentliche Vorbereitungsphase eingeleitet wird, wie wir sie aus den vorherigen Spielzeiten kennen.

Spätestens dann wird es heißen, Sonne, Schnelltest, Kondition bolzen.