SUN vor schwerem Auswärtsspiel in Schwäbisch Hall
Am kommenden Samstag steht ein hoch interessantes Auswärtsspiel für unsere Sport-Union auf dem Programm. Es geht zu den Sportfreunden Schwäbisch Hall, ein Team, gegen dass wir in den vergangenen 15 Jahren oft angetreten sind (Anpfiff: 14 Uhr).
Doch werfen wir zunächst einen Blick zurück auf vergangene Woche. Es herrschte rund um den Pichterich schon eine etwas seltsame Stimmung nach der 0:2-Niederlage gegen das Kellerkind TV Echterdingen. Gerade nach den guten Leistungen der letzten Wochen war die Leistung der SUN schon ein kleiner sportlicher Rückschritt. Bei allem Respekt vor der wirklich guten Leistung der Echterdinger, zeigte unsere SUN quasi nichts von dem, dass uns eine Woche zuvor beim 3:2-Sieg in Tübingen noch so begeistert hat. Das I-Tüpfelchen war dann die rote Karte von Julian Grupp in der Nachspielzeit, der unserem jungen Team als Leader in der Defensive durchaus fehlen wird.
Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich nun am Samstag also im Regionsderby bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall. Die Gastgeber zählten vor Saisonbeginn neben Türkspor Neckarsulm zu den großen Meisterschafts-Mitfavoriten. Und obwohl in dieser Saison Ergebnis-technisch noch längst nicht alles rund bei den Schwäbisch Hallern lief, ist man nach 12 Spieltagen absolut im Soll, liegt nur zwei Zähler hinter dem aktuellen Tabellenführer Calcio Leinfelden-Echterdingen. Dabei profitieren die Gastgeber vom aktuellen „Schneckenrennen“ an der Tabellenspitze. Die ersten sechs Teams liegen aktuell gerade einmal zwei Punkte auseinander.
Kommen wir zu den Hallern. Auf der Trainerbank sitzt dort immer noch und weiterhin Thorsten Schift, den wir auch in Neckarsulm gut kennen und schätzen. Der langjährige Trainer und Sportdirektor der Sportfreunde möchte nun erstmals in seiner Amtszeit den Sprung in die Oberliga schaffen. Und der Weg dorthin scheint zu stimmen.
Personell verfügt er über eine individuell starke und überaus namhafte Mannschaft. Mit dem Ex-Neckarsulmer Daniel Schmelzle und Joshua Voigt verfügt man über zwei absoluten Innenverteidiger-Kanten. Im Mittelfeld prägen Ali Gökdemir und der Ex-Ilshofener Niklas Wakler das Spiel der Schwäbisch Haller. Extreme Qualität versammelt sich im Sturm der Sportfreunde. Günther Schmidt, Volkan Demir (ein weiterer früherer Neckarsulmer) und Benjamin Kurz sind allesamt Torjäger, die ein Spiel im Alleingang entscheiden können.
Insgesamt 14-mal standen sich die SUN und die Sportfreunde Schwäbisch Hall gegenüber. Dabei gab es fünf Siege für die Sportfreunde, sieben Remis und zwei Neckarsulmer Siege. Auch am Samstag, das ist sicher kein Geheimnis, gehen die Sportfreunde als klarer Favorit in die Begegnung.
Dennoch, wir freuen uns auf das Spiel in Schwäbisch Hall, denn meist passieren sehr besondere Dinge, wenn sich die beiden Kontrahenten gegenüberstehen. Vielleicht ja auch am Samstag. Vielleicht haut unser Team um Cheftrainer Nikola Grgic richtig einen raus. Zutrauen tun wir unserer Pichterich-Elf jedenfalls Alles. Selbst eine Überraschung in Schwäbisch Hall.