Sport-Union verliert wichtiges Heimspiel gegen Nöttingen

Unser Pichterich-Team hat das wichtige Heimspiel gegen den FC Nöttingen mit 0:2 verloren. Aufgrund der Darbietungen beider Teams im zweiten Durchgang war es ein insgesamt verdienter Sieg der Badener. Die Sport-Union hingegen hat über die 90 Minuten zu wenig investiert, um seinerseits die Begegnung für sich zu entscheiden. „Die Niederlage heute nehme ich auf meine Kappe“, sagte SUN-Chefcoach Walter Thomae nach dem Abpfiff. „Wir haben unter der Woche zu hart trainiert und somit war nicht die notwendige Energie auf dem Platz.“

Den besseren Start in das Kellerduell erwischten die Gäste aus Nöttingen. Nach sechs Minuten die erste Möglichkeit für die Lilahemden. Nico Dobros legte für Ernesto di Santis auf, der jedoch im Eins-gegen-Eins an SUN-Goalie Marcel Susser scheiterte. In der 12. Minute musste abermals Marcel Susser in höchster Not klären, wieder kam di Santis frei zum Schuss.

Danach beruhigte sich die Begegnung, das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware. Allerdings übernahm mit zunehmender Spieldauer die SUN die Kontrolle. In der 19. Minute der erste gelungene Neckarsulmer Spielzug über Pasqual Pander und Kreshnik Lushtaku, an dessen Ende der Schuss von Tim Pöhler zu zentral war, so dass FCN-Keeper Mujezinovic halten konnte.

In der 34. Minute dann Riesenpech für die SUN, als Lauritz Fischer aus 20 Metern nur den rechten Innenpfosten traf. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte gehörten der Sport-Union und so hofften die Fans auf Erfolgserlebnisse in Form von Toren in der zweiten Hälfte.

Doch nach Wiederanpfiff machte auf einmal der FC Nöttingen viel Druck. In Minute 48 kam Nico Dobros nach einer Ecke aus fünf Meter zum Kopfball, brachte jedoch nicht genug Druck hinter das Spielgerät, so dass Marcel Susser zur Stelle war.

Kurz darauf unterlief Marcel Susser eine Flanke, Simon Kranitz konnte dies jedoch nicht ausnützen und köpfte über das Neckarsulmer Gehäuse. Fast überfällig in dieser Phase fiel die Nöttinger Führung dann in der 55. Minute. Nach einem Stellungsfehler in der Neckarsulmer Defensive lief der zur Halbzeit eingewechselte Eray Gür bis zur Grundlinie, legte zurück auf Niclas Hecht-Zirpel, der trocken zu Nöttinger Führung verwandelte.

Danach zogen sich die Nöttinger zurück und verwalteten die knappe Führung. Der SUN gelang es trotz so manchem positiven Ansatz nicht mehr, entscheidenden Druck aufs Gehäuse der Gäste auszuüben. Letztendlich war es zu wenig Einsatz, zu wenig Vehemenz, zu wenige Kreativität, so dass die Nöttinger relativ problemlos ihren Kasten sauberhalten konnten.

Es kam sogar noch schlimmer, sechs Minuten vor dem Ende rutschte Marcel Susser ein Rückpass aufgrund einer Platzunebenheit über den Span und landete zum Endstand von 0:2 im Netz.

So blieb nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folgen diesmal Frust im Neckarsulmer Lager, gegen einen direkten Konkurrenten wurde ein Big-Point verpasst.