Am Samstag Auswärtsspiel beim Tabellenführer Stuttgarter Kickers

Es ist kaum zu glauben aber wahr. Die aktuelle Saison ist bereits die fünfte der Stuttgarter Kickers in Folge in der Oberliga BW. Natürlich ist dies für das Selbstverständnis der Blauen, immerhin ein früherer Bundesligist, einige Spielklassen zu tief. Und dennoch will er einfach nicht gelingen, der Aufstieg in die Regionalliga Südwest.

Und das obwohl die Degerlocher Jahr für Jahr größte Anstrengungen unternehmen, um die fünfte Liga endlich wieder zu verlassen. Betrachtet man den Kader, dann ist er in dieser Saison zweifellos der mit Abstand stärkste der gesamten Oberliga BW: Julian Leist, Malte Moss, Dennis Zagaria, Flamur Berisha, Kevin Dicklhuber, Luigi Campagna, Nico Blank, David Braig, Konrad Riehle… individuell ist kein anderes Team der Liga auch nur annähernd mit solch einer außerordentliche Qualität besetzt wie die Kickers.

Doch es scheint wie verhext, es will einfach nicht mit dem Aufstieg klappen unter dem Stuttgarter Fernsehturm. Auch in dieser Saison lief es zunächst etwas schleppend für die Blauen –  gerade gegen Teams aus der hinteren Region. So mussten die Blauen in Ravensburg eine Niederlage hinnehmen, gegen Backnang und Nöttingen reichte es im eigenen Stadion nur zu einem Remis.

Allerdings gab es zuletzt auch einige sehr eindrucksvolle Leistungen und Ergebnisse: Der SV Oberachern musste das Waldaustadion mit einer 1:6-Niederlage wieder verlassen und wurde dort quasi überrollt, auch der starke Aufsteiger Mutschelbach kam mit 0:3 unter die Räder, wenngleich erst in der Schlußphase. Und letzte Woche war Hollenbach bei der 1:5-Heimniederlage gegen die Degerlocher chancenlos. Aktuell stehen die Kickers dort, wo sie sich nur allzugerne auch am Saisonende sehen würden: An der Tabellenspitze der Oberliga.

Die Kickers um Regisseur Kevin Dicklhuber sind stark. Sehr stark. Aber es geht bei unserem aktuellen Tabellenstand nicht mehr um Namen, sondern um Punkte. Und was wäre es schön, wenn wir endlich, im fünften Jahr, einmal etwas Zählbares aus dem wunderschönen Waldaustadion entführen könnten. Der Anpfiff in Stuttgart erfolgt am morgigen Samstag um 14:00