a
+

 
17.02.19 - Sport-Union TV presents: Videobericht NSU - 1. Göppinger SV
 

17.02.19 - Grandiose Halbzeit-Show des Kuhberg Echos
Was war das gestern für eine grandiose Halbzeit-Show, die unsere Guggenmusik-Gäste vom Gundelsheimer Kuhberg-Echo auf unserem Kunstrasen hingelegt haben! Die Mischung aus klassischem und modernen Material, umgeschrieben auf Guggenmusik-Style hat alle Zuhörer in beste Faschings-Stimmung versetzt. Das war großes Kino und hat auch unsere Zuschauer massiv begeistert. Danke für diesen tollen Auftritt. Und natürlich auch ein Dankeschön an unseren Organisator Bernd Kübler für diese mehr als gelungene Aktion.

 
 
15.02.19 - Sport-Union TV presents: Video-Trailer zum Spiel NSU - Göppinger SV
Am morgigen Samstag, den 16.02, 15 Uhr - Pichterich: Der Württemberg Classico:
Neckarsulmer SU - Göppinger SV
Sei dabei!
 
14.02.19 - NSUlive Ausgabe 09 zum Downloaden
Alles zum Spiel am Samstag gegen den 1. Göppinger SV
Am kommenden Samstag geht es endlich wieder um Oberliga-Punkte. Und gleich das erste Spiel hat es in sich, erwarten wir doch keinen Geringeren als den aktuellen Tabellendritten 1. Göppinger SV auf dem Pichterich. Unser Dauerrivale der letzten Jahre spielt bislang eine prächtige Saison und stellt eine große sportliche Herausforderung für unser Team dar. Spannung scheint am Samstag also garantiert. Wie immer könnt Ihr Euch zur Einstimmung vorab unser Stadionmagazin im PDF-Format auf Euren PC herunterladen:
Hier klicken zum Download unseres Stadionmagazines
 
13.02.19 - Mit Pauken und Trompeten (des "Kuhberg Echos") ins neue Fußball-Jahr
Mit Pauken und Trompeten geht unsere NSU am kommenden Samstag ins neue Fußball-Jahr. Wir freuen uns auf einen Auftritt der Guggenmusiker des Gundelsheimer "Kuhberg Echos" in der Pause des Oberliga-Spieles gegen den 1. Göppinger SV.

Die Halbzeit-Show des weit über regionale Grenzen hinaus bekannten "Kuhberg-Echos" bedeutet Guggenmusik vom Allerfeinsten und das zur besten Faschingszeit! Es wird am Sam stag also definitiv laut auf dem Pichterich, zudem ist gute Stimmung garantiert, wenn das Kuhberg Echo ihr Repertoire aus Ohrwürmern und Hits zum Besten gibt.

Die Neckarsulmer Zuschauer dürfen sich auf Musik freuen, die jeder kennt, umgeschrieben auf Guggenmusik-Style und gespielt von rund 35 Musikanten.

Ein Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an unseren Organisator Bernd Kübler und natürlich das "Kuhberg Echo".

 
13.02.19 - Am Samstag: Der "Württemberg Classico"
Endlich geht es wieder los: Am kommenden Samstag (Anpfiff: 15 Uhr) steht es wieder auf dem Programm, das ewig junge Duell zwischen unserer NSU und dem 1. Göppinger SV. Damit startet das Punktspiel-Jahr 2019 für unsere Pichterich-Elf gleich mit dem „Württemberg Classico“, wie unser Sportdirektor Marco Merz die Neckarsulmer Aufeinandertreffen mit den Stauferstädter treffend taufte. Denn die Spiel-Historie zwischen der NSU un d dem GSV geht bis ins Jahr 1969 zurück, exakt vor 50 Jahren spielten die beiden Kontrahenten in der 1. Amateurliga erstmals um Punkte gegeneinander.
Ab 2013 wurden die Spiele zwischen Neckarsulm und Göppingen dann zur Routine. Denn fortan trafen die beiden Teams in jeder Spielzeit zweimal aufeinander – und die Legende des „Württemberg Classico´s“ entstand. Die Bilanz spricht übrigens knapp für die Gäste. Fünf Göppinger Siegen stehen vier Remis und vier Neckarsulmer Erfolge gegenüber.
 
 
 

09.02.19 - 1:0-Sieg im letzten Testspiel bei Sandhausen II
Sieben Tage vor dem Rückrundenauftakt in der Oberliga hat unser Team heute sein letztes Testspiel beim SV Sandhausen II mit 1:0 gewonnen. Der goldene Treffer gegen den Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden gelang Alex Albert zwei Minuten vor dem Abpfiff. Vor allem dass gegen die Sandhäuser "Tormaschine", die in der Vorrunde sage und schreibe 48 Tore erzielen konnte, hinten die Null stand, sorgte für Freude im Neckarsulmer Lager. Zudem hat sich unser Team in den Vorbereitungsspielen als Spezialist für späte Tore erwiesen. Eine Qualität, die sicher auch in der Oberliga von großem Nutzen sein kann.

 

08.02.19 - Am morgigen Samstag Testspiel bei Sandhausen II
Die Neckarsulmer Testspiel-Serie gegen badische Verbandsligisten geht weiter. Nachdem unser Oberliga-Team schon gegen die TSG Weinheim, den VfR Mannheim und Astoria Walldorf II gespielt hat, wartet mit dem SV Sandhausen II am morgigen Samstag nun bereits das vierte Spitzenteam aus der nordbadischen Verbandsliga. Und da das beste bekanntlich zum Schluss kommt, messen wir uns morgen im letzten Testspiel gegen den Tabellenführer der badischen 6. Liga. Eine Woche vor dem Rückrunden-Start gegen den Göppinger SV steht also das Kräftemessen mit einem gefühlten Oberligist auf dem Spielplan unser NSU. Der Anpfiff in Sandhausen erfolgt um 15:00 Uhr.

 

08.02.19 - WFV-Hallencup und Testspiele der C-Junioren
Nach der Enttäuschung, bei der HBM-Endrunde das Finale unglücklich mit 1:0 verloren zu haben, überwiegte nun doch die Freude uns auf Württembergischer Ebene zu beweisen. Da dies auch der letzte Auftritt der 2004er im Sparkassen-Junior-Cup ist, wollten wir so weit wie möglich kommen. Zumindest beim Austragungsort war uns das Losglück hold (oder war es der Veranstalterbonus :-)) Wir spielten in Amorbach, also für unsere Jungs quasi ein Heimspiel. Bei der Gruppenauslosung hatten wir nicht so viel Glück: von 5 Teams spielen 4 wie wir in der Landesstaffel...

 
 

02.02.19 - 1:4-Niederlage bei Astoria Walldorf II
Im fünften Testspiel gab es für unser Oberliga-Team heute die erste Niederlage. Diese fiel mit 1:4 beim Verbandsliga-Spitzenteam Astoria Walldorf II zudem recht deftig aus. Kurios daran: Vor exakt einer Woche erreichte unser Pichterich-Team gegen die erste Mannschaft der Walldorfer noch ein verdientes 1:1-Remis. NSU-Coach Marcel Busch: "Ebenso wie ich unsere Vorbereitungs-Siege nicht überbewertet habe, werde ich nun diese Niederlage nicht dramatisieren. Dennoch war es ein wichtiger Fingerzeig für mein Team, dass es so wie heute nicht funktioniert." Den Neckarsulmer Treffer zum 1:4-Endstand erzielte Shpejtim Islamaj.

 

01.02.19 - Am morgigen Samstag Testspiel bei Walldorf II
Am morgigen Samstag steht bereits das nächste Vorbereitungsspiel für unser Oberliga-Team auf dem Programm. Und nachdem wir vor einer Woche dem Regionalliga-Team von Astoria Walldof gegenüberstanden, treffen wir morgen auf die 2. Mannschaft der Walldorfer. Diese spielt nach dem Oberliga-Abstieg im vergangenen Jahr aktuell in der Verbandsliga Nordbaden und belegt dort einen starken vierten Rang, mit Blickkontakt zur Tabellenspitze. Der Anpfiff dieser interessanten Begegnung erfolgt um 12 Uhr in Walldorf.

 

31.01.19 - NSU gelingt später 3:2-Sieg gegen Hollenbach
Im vierten Testspiel im Rahmen der Winter-Vorbereitung kam unser Oberliga-Team gestern zu einem knappen 3:2-Erfolg gegen den FSV Hollenbach.
Auf dem Dahenfelder Kunstrasenplatz sah es zur Pause allerdings nicht nach einem Neckarsulmer Erfolg aus, denn der Verbandsliga-Dritte aus Hollenbach führte nach 45 Minuten durch einen Doppelschlag von Dennis Hutter und Fabian Czaker mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel konnte die NSU die Begegnung dann durch Treffer von Ouadie Barini (76. und 80.) sowie Serhat Ayvaz (77.) drehen und am Ende mit 3:2 für sich entscheiden.

 

28.01.19 - Testspiel am Mittwoch gegen Hollenbach nach Dahenfeld verlegt
Das ursprünglich auf dem Pichterich-Kunstrasen angesetzte Testspiel am Mittwoch gegen Verbandsligist FSV Hollenbach wurde kurzfristig auf den Kunstrasenplatz des SC Dahenfeld verlegt. „Der Hintergrund ist, dass wir beim letzten Heim-Testspiel gegen den VfR Mannheim feststellen mussten, dass den Akteuren bereits in den Mittagsstunden die Standfestigkeit auf unserem Kunstrasen große Probleme bereitet hat“, erklärt NSU-Sportdirektor Marco Merz die Verlegung. In den Abendstunden, die Begegnung gegen Hollenbach wird um 19 Uhr angepfiffen, wo die Rutschgefahr noch höher ist, soll deshalb entsprechenden Verletzungen durch eine moderne Kunstrasen-Beschaffenheit vorgebeugt werden. „Wir möchten uns für die unkomplizierte Spielverlegung beim SC Dahenfeld und dessen Vorsitzenden Stefan Erlewein sehr herzlich bedanken und auch seitens der Stadt Neckarsulm gab es keinerlei Einwände gegen die Ortsverlegung“, so Marco Merz abschließend.

 

26.01.19 - NSU spielt 1:1 beim Regionalligisten Walldorf
Am heutigen Samstag kam unsere Pichterich-Elf zu bester Frühschoppenzeit zu einem 1:1-Remis bei Regionalligist Astoria Walldorf. Die NSU fand gut in die Begegnung und ging durch Ouadie Barini in der 28. Minute mit 0:1 in Führung - gleichzeitig der Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang setzte zunächst der Regionalligist aus Walldorf die Akzente und erzielte in der 61. Minute durch Pasqual Pander nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich. Die Führung der Walldörfer verhinderte kurz darauf NSU-Keeper Max Reichert, der einen Elfmeter parieren konnte. Gegen Ende der Begegnung hatte die Sport-Union dann wieder die besseren Chancen, es blieb am Ende aber beim verdienten 1:1-Unentschieden. NSU-Coach Marcel Busch war insgesamt zufrieden mit seiner Mannschaft, monierte allerdings, "dass wir bei gegnerischen Standards noch konzentrierter verteidigen und eigene Konter konsequenter zu Ende spielen müssen."

 

25.01.19 - Am Samstag Testspiel bei Regionalligist Walldorf
Am morgigen Samstag steht für unser Team das Testspiel-Highlight dieser Winter-Vorbereitung auf dem Programm: Um 11:00 tritt die Pichterich-Elf beim Regionalligisten FC Astoria Walldorf an. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz der Gastgeber (Schwetzinger Straße 92, 69190 Walldorf).
Der FC Astoria steht nach der Vorrunde auf dem 17. und vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga, allerdings ist es gerade einmal zwei Pünktchen bis zum rettenden Ufer.
Wir freuen uns auf dieses hoch interessante Testspiel.

 

21.01.19 - Ehemaliger Fußball-Mitstreiter der früheren SVN: Hans Oberhardt wird in Ketsch am Rhein 90 Jahre alt
von Karl-Heinz-Leitz
Am Donnerstag, 17. Januar, wird mit Hans Oberhardt - seit 2007 in Ketsch am Rhein ansässig - ein verdientes Ehrenmitglied und ehemaliger Fußball-Mitstreiter innerhalb der früheren Sportvereinigung Neckarsulm (heute Neckarsulmer Sport-Union), 90 Jahre alt. Das NSU-Fußballer-Urgestein absolvierte im Dress der „Schwarz-Weißen“ als aktiver Spieler runde 500 Spiele. Als Mitglied der Meistermannschaft im Jahre 1958 war er vor rund 60 Jahren erfolgreich beim Aufstieg in die 1. Amateurliga Württemberg dabei...

 

19.01.19 - 3:2-Last-Minute-Sieg gegen den VfR Mannheim
Im zweiten Testspiel kam unser Oberliga-Team heute Nachmittag zu einem 3:2-Erfolg gegen den VfR Mannheim. Serhat Ayvaz brachte die Pichterich-Elf in der 25. Minute in Führung, ehe der nordbadische Verbandsligist kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen konnte. Im zweiten Durchgang brachte Mario Müller die NSU erneut in Front, ehe Mannheim per Elfmeter das 2:2 gelang. Alex Albert war es dann, der nach feiner Kombination über Serhat Ayvaz und Amin Yazj in der Schlußminute für den späten Neckarsulmer Sieg sorgte.

 

18.01.19 - NSU und Salvatore Varese gehen getrennte Wege
Nach nur kurzer Zeit gehen die NSU und Winter-Neuzugang Salvatore Varese bereits wieder getrennte Wege. Aufgrund einer aus Vereinssicht inakzeptablen und vertrauensschädigenden Verhaltensweise des Spielers ist nach übereinstimmender Meinung des Trainerteams und der sportlichen Leitung eine sofortige Trennung unausweichlich. Unser Verein verkörpert seit jeher gewisse Werte und Normen, denen sich alle Verantwortlichen und Spieler verpflichtet sehen und die der Verein nicht für eine Einzelperson opfern möchte.
Salvatore Varese bedauert sein Fehlverhalten und hat sich dafür entschuldigt. Leider wurde der Spieler aus unserer Sicht von seinem Umfeld komplett falsch beraten.

 

18.01.19 - Am morgigen Samstag Testspiel gegen VfR Mannheim
Das zweite Testspiel im Rahmen der Winter-Vorbereitung beschert uns einen namhaften Gegner. Am morgigen Samstag erwarten wir den VfR Mannheim auf dem Pichterich, seines Zeichens Deutscher Fußballmeister des Jahres 1949. Die Mannheimer spielen aktuell in der Verbandsliga Nordbaden und zählen dort, wie eigentlich immer in den letzten Jahren, zu den heißen Meisterschaftskandidaten. Der Anpfiff zu diesem interessanten Testspiel erfolgt um 15 Uhr auf dem Sportgelände Pichterich.

 
14.01.19 - Sport-Union TV presents: Video-Interview mit Marcel Busch
 

12.01.19 - 4:0-Sieg im ersten Testspiel gegen Weinheim
Im ersten Testspiel hat unser Oberliga-Team heute Nachmittag mit 4:0 gegen die TSG Weinheim gewonnen. Die Treffer gegen den badischen Verbandsligisten fielen allesamt in der ersten Halbzeit, die Neckarsulmer Torschützen waren Kapitän Marc Schneckenberger, Ouadie Barini (2) sowie Alessandro Hatzis. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Weinheim dann besser ins Spiel und ließen keine weiteren Treffer unseres Pichterich-Teams zu. "Insgesamt war das für das erste Spiel in Ordnung", so Co-Trainer Thorsten Damm.

 

10.01.19 - Neckarsulmer Oberliga-Team ist wieder im Training
Am gestrigen Mittwoch bat Sport-Union-Coach Marcel Busch zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr. Und im Gegensatz zu großen Teilen 2018 war es diesmal richtig eng in der Umkleidekabine. Das lag daran, dass zahlreiche verletzte Akteure inzwischen genesen sind und damit ihrem Trainer erheblich mehr personelle Alternativen bieten als noch vor zwei Monaten. Traditionell begann die Winter-Vorbereitung mit einem 3.000-Meter-Lauf. Alle Akteure schafften die vorgegebene Zeit, auch unser Chefcoach Marcel Busch, der sich ebenfalls die siebeneinhalb Stadionrunden antat...

 

07.01.19 - Am Mittwoch Trainingsauftakt des Oberliga-Teams
Am kommenden Mittwoch bittet NSU-Trainer Marcel Busch zum ersten Training im Jahr 2019. Die Vorbereitungsphase auf die Oberliga-Rückrunde beginnt mit dem traditionellen 3000-Meter-Lauf. Es warten bis zum Rückrundenauftakt am 16.02. gegen den 1. Göppinger SV zahlreiche weitere Einheiten für unsere Jungs. Höhepunkt des Testspielprogrammes ist sicher die Begegnung am 02.02. gegen Regionalligist Astoria Walldorf. Rund um den Trainingsauftakt führen wir zudem auch wieder ein Video-Interview mit unserem Chefcoach.

 
11.12.18 - Termine im Rahmen der Wintervorbereitung
Nach rund fünf Wochen Pause startet unsere 1. Mannschaft am Mittwoch den 09.01.2019 in die Vorbereitungsphase auf die Oberliga-Rückrunde. Chefcoach Marcel Busch hat ein interessantes Testspiel-Programm zusammengestellt, im Folgenden haben wir für Euch die Termine aufgelistet (Änderungen möglich):
Mi., 09.01.19 – 19:00 Trainingsauftakt
Sa., 12.01.19 – 12:00 NSU - TSG Weinheim (VL)
Sa., 19.01.19 – 14:00 NSU - VfR Mannheim (VL)
Sa., 26.01.19 – 11:00 FC Astoria Walldorf (RL) - NSU
Mi., 30.01.19 – 19:00 NSU - FSV Hollenbach (VL)
Sa., 02.02.19 – N. N. FC Astoria Walldorf II (VL) - NSU
Sa., 09.02.19 – 15:00 SV Sandhausen II (VL) - NSU
Sa., 16.02.19 - 15:00 Punktspielauftakt 1. Göppinger SV